Gut schlafen und erholt aufstehen!

 

Andreas Santschi ist der anerkannte Fachmann in Sachen Liegen und Schlafen – auch Ärzte und Therapeuten schicken dem Bettenberater vielfach ihre Patienten.

Fachleute und zufriedene Kunden bezeichnen Andreas Santschi, den Inhaber der Bettenberatung, Zentrum für gesunden Schlaf, als «Bettendoktor». Der Dübendorfer geht die individuellen Beratungen akribisch genau an und sagt: „Der Kauf eines geeigneten Bettes ist viel wichtiger, als viele Menschen glauben.“

Der Schlaf ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Er verschafft uns Erholung, lässt uns die täglichen Erlebnisse verarbeiten und uns neue Energie tanken. Zwar ist er ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes, dennoch ist er das «unbekannte Drittel» unseres Lebens. Erst wenn wir schlecht schlafen, beginnen wir damit, uns mit dem Schlaf auseinander zusetzen. Wer am Morgen aufsteht und sich wie gerädert fühlt, wenn Nacken, Rücken und Schulterpartien schmerzen, hat oft einen schlecht gewählten Bettinhalt. Spätestens dann, wenn der Tag mit ernsthaften Schmerzen beginnt, ist es höchste Zeit für den «Bettendoktor».

Seit über 20 Jahren berät Andreas Santschi Kunden in seinem anerkannten Zentrum für gesunden Schlaf in Dübendorf. Er arbeitet mit Ärzten, Zahnärzten, Chiropraktikern und vielen Therapeuten aus der Physio-, Osteo-, Ergo- und Geopathie zusammen, die erkannt haben, welch wichtigen Beitrag ein Bett zur Bekämpfung des weit verbreiteten Volksleidens Rückenschmerzen leistet. Durch seine engen Kontakte mit Schlafforschern, ist er stets auf dem neusten Stand der Erkenntnisse und kann diese Ergebnisse bei seinen Beratungen sofort einfliessen lassen.

Guter ruhiger Schlaf

„Nur wenn der Mensch gut geschlafen hat, ist er am Morgen zufrieden und leistungsfähig,“ hält der Bettenfachmann fest. Wichtig sei es dabei, ruhig zu schlafen. „Sehr häufiges sich Wälzen und schlechter Schlaf ist oft ein Zeichen, dass auch mit dem Bett etwas nicht in Ordnung ist.“

Wenn wir am Abend schmerzfrei ins Bett gehen aber am Morgen mit Schmerzen aufwachen, liegt es oft am Bett. Doch auch nach einem Neukauf verschwinden die Probleme nicht automatisch. „Rund ein Drittel meiner Kunden besitzen ihr Bett weniger als zwei Jahre. Die meisten kaufen zwar ein qualitativ hoch stehendes Bett, aber leider oft einfach das falsche für Ihre Bedürfnisse“. Deshalb setzt der Fachhändler auf eine individuelle Beratung und eine eingehende Abklärung,  die Aufschluss über die Konstitution und die Bedürfnisse des Kunden gibt. Dieser wird genau auf die Körperform ausgemessen und zu seinen Schlaf- und Liegeeigenschaften befragt, damit für ihn das bestmögliche Bett gefunden werden kann. „Ein Patentrezept gibt es schlichtweg nicht. Deshalb ist unser Angebot breit abgestützt.“

Alarmierende Zeichen

„Nicht nur Schmerzen oder stetes Aufwachen,“ erklärt der Dübendorfer, „bilden den Ausgangspunkt für eine Beratung durch Fachleute und zum Kauf eines neuen Bettes.“ Einige Merkmale seien es, die alarmieren müssten: „Bei den Frauen ist es soweit, wenn sie wegen Nackenproblemen stets nach anderen, respektive neuen Kissen suchen. Auch Rückenschmerzen oder Verspannungen während der Nacht oder am Morgen sind ein Alarmzeichen. Vor allem, wenn die Beschwerden nach dem Aufstehen rasch abklingen, liegt der Verdacht nahe, dass das Bett ersatzbedürftig ist. Gerade bei Rückenproblemen ist entspanntes, schmerzfreies Schlafen und Aufstehen wichtig. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, lohnt es sich die Liegestatt genauer unter die Lupe zu nehmen.“

Der Unternehmer schüttelt den Kopf, wenn er auf den schnellen Kauf eines Bettes zu sprechen kommt: „Ein passendes Bett stellt einen eminent wichtigen Gesundheitsfaktor dar. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns genügend Zeit für eine fundierte Beratung nehmen.“ Santschi wendet mehrheitlich Betten an, die sich mit ihren verstellbaren Elementen nahezu wie massgeschneidert an die Bedürfnisse der Kunden anpassen lassen und so für eine anatomisch richtige Körperlage sorgen. Das ist wichtig um Beschwerden während der Nacht oder am Morgen zu vermeiden. Die Kontur des Bettes wird an die  individuelle Form der Wirbelsäule angepasst. Dies ist vor allem für Menschen mit Wirbelsäulenproblemen, wie etwa Bandscheibenvorfall, Skoliosen, Scheuermann oder Bandscheibenproblemen, sowie bei Hals-, Nacken- und Schulterproblemen, von besonderer Wichtigkeit. Die einzelnen Zonen der Betten lassen sich verstärken, schwächen und so das Liegen entsprechend regulieren. Manchmal erfordert der Krankheitsverlauf später eine neuerliche Veränderung der Liegepositionen. Mit den ausgewählten Bettensystemen die Andreas Santschi einsetzt, ist dies ein Leichtes.

Betreuung nach dem Kauf

„Die Einstellungen können auch nach Jahren immer wieder beliebig angepasst werden. Wir müssen Bedenken, dass ein Bett bis zu zwanzig Jahre lang benutzt wird. In dieser Zeit ändern sich oft auch die Bedürfnisse des einzelnen Menschen. Darauf können wir jeweils rasch und unkompliziert eingehen, und die von uns gelieferten Betten neu anpassen. Damit kann der Kunde für lange Zeit von einem Neukauf  absehen,“ erklärt er.

Die besser Schlafen Garantie

Santschi beugt aber auch vor, dass er nicht über unzufriedene Kundschaft verfügt: „Wenn ein gekauftes Schlafsystem den Anforderungen nicht entspricht, wenn der Kunde darin schlecht oder nur mit Beschwerden schläft, wird es bis 10 Wochen, bei voller Rückzahlung des Kaufpreises oder Lieferung eines anderen Systems, zurück genommen.“ Das komme aber sehr selten vor, normalerweise würden seine» Betten die gestellten Anforderungen erfüllen, zeigt der Fachmann seinen Berufsstolz. Eines hält der «Bettendoktor» fest: „Wer sich durch mich oder jemandem aus dem Team beraten und ausmessen lassen will, braucht dazu mindestens eine Stunde Zeit.“

Nicht unbedingt teuer

„Ein gutes Bett muss nicht unbedingt teuer sein.“ Die Betten, die Santschi liefert, unterscheiden sich in der Preislage kaum von solchen, die man in gewöhnlichen Möbelfachgeschäften kauft.

Der Dübendorfer stellt nicht in Abrede, dass auch bei Billiganbietern ein «gutes Bett» erworben werden kann. Doch das ist vielfach reine Glückssache: „Ohne geeignete Fachberatung läuft der Kunde Gefahr, ein Produkt zu kaufen, das ihm nicht entspricht, oder das sogar zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Wenn er schon kurz darauf wieder ein neues Bett braucht, kostet das Ganze letztlich wesentlich mehr“.


 

Anerkannte Beratungsqualität

Vor sechs Jahren wurde Andreas Santschi als erster Schweizer Bettenfachhändler mit dem Gütesiegel der AGR zertifiziert. Die Aktion gesunder Rücken, kurz AGR, ist ein Verein, zu dem sich anerkannte Rückenschulen, Chiropraktiker-Verbände, Therapeuten und Ärzte zusammengeschlossen haben. Erklärtes Ziel ist es, einen Beitrag zur Bekämpfung des Volksleidens Rückenschmerzen zu leisten. Für dieses Fachhändler-Zertifikat muss Andreas Santschi jedes Jahr an Fachschulungen teilnehmen und eine Prüfung absolvieren. Davon profitiert seine Kundschaft. Denn dadurch ist gewährleistet, dass er stets über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse unterrichtet ist. Der ständige Kontakt mit Schlafforschern, Physiotherapeuten und Chiropraktikern, helfen dabei diese Kenntnisse in der Praxis richtig anzuwenden und so manches Liege- und Schlafproblem auf oft unkonventionelle Art zu lösen. Seit einigen Jahren berät er auch Hersteller von Schlafsystemen. Diese profitieren gerne von seiner grossen Erfahrung, die er durch die Beratung und Betreuung von über 3500 Hilfesuchenden erworben hat.  Einige der von ihm angewendeten Bettenlösungen tragen deshalb deutlich seine Handschrift.

Als Kompetenz-Zentrum-gesunder-Schlaf ist sein Betrieb eines von zwanzig führenden Fachgeschäften im Bezug auf Schlafstörungen. Mit dem von ihm aufgebauten Netzwerk von Fachleuten wie Ärzten, Psychologen, Schlafmedizinern und Therapeuten ist er in der Lage, Personen mit Schlafstörungen rasch die kompetenten Fachstellen weiter zu vermitteln.

 

Sehr interessant und informativ ist der „Info-Anlass: Was tun bei Liege- und Schlafproblemen“. Der Vortrag der etwa alle sechs Wochen im Zentrum für gesunden Schlaf stattfindet.  Andreas Santschi führt sie in zwei unterhaltsamen Stunden durch die unbekannte Welt des Liegens und Schlafens. Dabei werden erstaunliche Tatsachen und  Zusammenhänge kennen lernen.  Tipps und Ratschläge die sie erhalten, können sie zu Hause sofort anwenden und erstaunt Feststellen, wie wenig es braucht um sich schon besser zu fühlen. Dieser Vortrag ist kostenlos, die jeweiligen Durchführungsdaten sind der Website zu entnehmen oder im Geschäft zu erfahren.

Zurück zur Betten-Beratungszentrum Homepage